Mit der Petition wird gefordert, das Wahlalter für das aktive Wahlrecht bei Bundestags- und Europawahlen auf 16 Jahre zu senken.
Das Wahlrecht ist ein grundrechtsgleiches Recht, das gemäß unserem Grundgesetz nicht an die Volljährigkeit und an keine Pflichten geknüpft ist. Es braucht somit plausible Gründe, um 1,5 Millionen 16- und 17-Jährigen ein politisches Grundrecht zu entziehen.
Ein Wahlrecht ab 16 Jahren schafft es, unsere Demokratie zu stärken, indem eine größere Summe an in Deutschland lebenden Personen bei der Wahl unseres Gesetzgebers und somit an der Legitimation unserer Parlamente beteiligt ist. Gleichzeitig wirkt ein Wahlrecht ab 16 Jahren der demographischen Entwicklung in Deutschland entgegen. So sind aktuell doppelt so viele Menschen über 60 Jahren wahlberechtigt wie unter 30-Jährige, während 1990 der Anteil der Wahlberechtigten über 60 Jahren und unter 30 Jahren noch fast gleichmäßig verteilt war. (Gisart, Brigitte (2018): Teilnahme am politischen Leben durch Wahlen, in: Datenreport 2018, Bonn)
Hier kommt ihr zur Petition!